Paul (3), Bremen

Diagnose frühkindlicher Autismus

Paul sprach nicht, hatte keinen nennenswerten Blickkontakt und in überfordernden Situationen riss er sich selbst die Haare aus. Schreien und Weinen waren an der Tagesordnung.

 

Beginn:

„Alleine in den letzten 2 Monaten konnten wir schon die ersten Erfolge beobachten!

Paul nimmt nun

1. spontaner und von sich aus Blickkontakt mit uns auf,

2. reagiert öfters auf seinen Namen,

3. beginnt, aufs Töpfchen zu gehen,

4. zeigt sein autoaggressives Verhalten gar nicht mehr“

Verlauf nach einem Jahr:

„Unser Sohn lacht wieder, sucht unsere Nähe, spricht uns direkt an, weil er seine Wirksamkeit spürt und wir spüren unsere auch. Monatelang durften wir ihn nicht berühren. Dass unser Kind abends ,,kuscheln” sagt, hätten wir uns vor einem Jahr nicht träumen lassen.“



Feedback:

„Das alles ist kein Hexenwerk, jeder kann das, es bedarf nichts, außer einem Haltungswechsel, einem der zum Leben „ja“ sagt.“ „... ich bin unendlich dankbar für diese Chance“