Robin (13), Karlsruhe

Diagnose:

Frühkindlicher Autismus

 

Robin sprach nicht bzw. wenig, dafür biß und kniff er. Die Belastung für die gesamte Familie war enorm. Vor allem für die jüngeren Schwestern wurde es zunehmend schwierig, da sie ihrem 13-jährigen Bruder körperlich nicht gewachsen waren.

 

Beginn:

...“Es ist das erste Mal, dass unsere ganze Familie an einem Programm mitmacht und das verbindet uns. Bei jedem Beratungsgespräch wird gefragt wie es mir geht, wie ich mich fühle. Das ist neu für mich und sehr wichtig..“


 Verlauf nach einem Jahr:

„Unser Sohn wird akzeptiert und geliebt mit allen seinen Stereotypen.

Er wird zu nichts mehr gezwungen und trotzdem macht er (wie schon lange nicht mehr) meistens die Spiele mit, die wir ihm vorschlagen, oder er initiiert welche. Wir haben Freude dabei, und die tut so gut.“



Feedback:

„... seit dem wir das AuJA machen, bin ich nicht krank geworden, im Gegenteil, ich fühle mich voller Leben und Energie.“

„Ich bin sehr glücklich und dankbar für unser AuJA Programm.”